10.03.2017

Hummel Projekt von Aktion Hummelschutz

 
Im letzten News Letter der Aktion Hummelschutz wurde für ein Mitmach-Projekt geworben. Über die "Bestäuberkrise" wird viel debattiert. In vielen Dingen fühlen wir uns ohnmächtig. Pflanzen wir doch einfach in unseren Gärten mehr Pflanzen, die für viele Tiere Sinn machen. Können wir es nicht im Großen sofort ändern, pflanzen wir in unserer Umgebung.

Ich werde an diesem kleinen Projekt mitmachen. Ich habe immer Spaß am Säen, Pflegen und warum nicht ein wenig Forschung in meinem Leben zurück holen.
Ich benötige nicht viel, eine Tüte des Samens der Großen Wachsblume (Cerinthe major), Blumenerde und Blumentöpfe. Alles weitere findet Ihr hier:
http://aktion-hummelschutz.de/wachsblume/

Dieses Projekt könnt Ihr auch auf einem Balkon durchführen.

Weiterführende Links:
Bestäuberkrise
https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article114029771/Wilde-Insekten-muessen-Honigbienen-unterstuetzen.html
https://www.bundestag.de/blob/401482/9c4acdaea66e5badfe3721826063cd52/18-16-340-b_fachgespraech_insekten_dr-_josef_settele-data.pdf
http://www.hs-bremen.de/internet/de/studium/stg/istabm/lehrende/brunken/1-13_oekol_daten/artenkenntnis/entomologiess12/bienensterben/

Saatgut
Mein Saatgut habe ich hier bezogen. Hier hat mich einfach der kleine Familienbetrieb gefallen. Es kamen noch ein paar Tütchen mehr an.
http://saatgut-vielfalt.blogspot.de/

weitere Links:
https://fraubirkenbaum.wordpress.com/2016/04/03/seedbombs-samenbomben-fuer-hummeln-und-bienen-selbermachen/
https://mecklenburg-vorpommern.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/15122.html
http://www.naturtipps.com/heimische_gehoelze.html










Kommentare:

Ursula Szymik hat gesagt…

Liebe Katja,
toll, dass du auf diese Aktion aufmerksam gemacht hast. Ob ich daran teilnehme, weiß ich noch nicht. Jedenfalls habe ich bei der kleinen Saatgut-Firma Samen von Wachsblume und Co. bestellt.
Viele liebe Grüße
Ursula

WolleNatur Farben hat gesagt…

Wow super, was du zu dem Thema wieder alles zusammen getragen hast. Danke für die Überschriften :-)) Ich freue mich immer über viele Hummeln und Wildbienen in meinem Garten und bin dabei! herzlich Anke

Katja hat gesagt…

Guten Morgen Ursula, in Deinem wunderbaren Garten passt trotzdem die Wachsblume hinein. Es macht ja auch einfach Spaß die Hummeln zu sehen.. LG Katja Es schein letztens geklappt zu haben mit dem Kommentar bei Dir. Keine Ahnung, was sonst immer war.